0
In Nadel & Faden/ Shop

Taufkleid Ava

Taufkleid, Kleid AVA, Schnittmuster Kleid Alva, Handstickerei, Auftragsarbeit, Einzelstück

Werbung *

Sonntagssüß – Taufkleid AVA (winzig klein) aus weißem Leinen für die kleine M., die heute Taufe feiert

 

 

Am Halsausschnitt entlang blühen (passend zur Taufkerze) zarte handgestickte Blümchen. Eigentlich sollte ich momentan meine Hände wegen allerlei Wehwehchen öfters in den Schoß legen, aber diese schöne Auftragsarbeit wollte ich unbedingt gerne zu Ende bringen und ich bin voller Vorfreude, wenn es meinen Händen hoffentlich bald besser geht und ich dann mit flinken Fingerlein wieder mehr solcher Herzlichkeiten zaubern kann.

Taufkleid, Kleid AVA, Schnittmuster Kleid Alva, Handstickerei, Auftragsarbeit, Einzelstück

 

So gerne ich meine Stickmaschine in meinem Nähzimmer stehen habe, aber während dieser kleinen Handstickarbeit dachte ich wieder einmal, dass eine maschinelle Stickerei niemals den besonderen Liebreiz eines von Hand gestickten Motivs besitzt – im Vergleich dazu stickt die Stickmaschine viel zu perfekt und lässt wenig Raum für Individualität. Wären da nicht die schönen Motive von Daniela Drescher, hätte ich mir wahrscheinlich gar keine neue Stickmaschine mehr angeschafft. Ein Stückchen Leinen in einen Stickrahmen gespannt im Schoß liegen zu haben und dann mit Weile kleine Motive vor sich hin zu sticken, das hat etwas Meditatives für mich. Die Gedanken können spazieren gehen, während die Hände das auch tun…

Das Taufkleidchen AVA ist übrigens an mein Schnittmuster Kleid Alva angelehnt (HIER gibt es noch ein ähnliches mit Weidenkätzchen)

 

Sommergrüße,

Michèle