0

über mich

Mamuschka im Sonnenblumenfeld, Michèle, Amselle

Ich bin Michèle, mit meinem Mann und unseren sechs* (nicht mehr ganz so kleinen) Kindern lebe ich im Schwabenland in der Nähe von Stuttgart (*nur noch vier Kinder leben bei uns zu Hause, die beiden Großen sind längst aus unserem Nest ausgeflogen).

Von Beruf bin ich Kindergärtnerin (ich mag dieses wunderschön bildhafte Wort so gerne).
In fast jeder freien Minute nehme ich mir eine Handarbeit zu Herzen oder meine Kamera in die Hand. Ich liebe es sehr, schöne Dinge entstehen zu lassen und Marmeladenglasmomente für uns und andere zu sammeln und festzuhalten.

Die Zuneigung zu Handarbeiten legte mir meine Oma in die Wiege – sie war nicht nur mit Leib & Seele Oma, sondern auch Schneiderin. Ich verbrachte einen beachtlichen Teil meiner Kindheit in großer Geborgenheit an ihrem großen Herzen, auf ihrem warmen Schoß und auch mit ihr gemeinsam in der kleinen gemütlichen Nähstube unter dem Dach (auch mein Nähstübchen befindet sich heute im Dachgeschoss unseres Zuhauses).
Das warme Gefühl im Bauch, direkt nach dem letzten Nadelstich ein Kleidchen von meiner Oma über meinen Kopf gestreift zu bekommen, werde ich wohl niemals vergessen…

Meine Handarbeitsliebe besitzt kaum Grenzen, so sitze ich nicht nur liebend gerne wie meine Oma Frieda an meiner Nähmaschine, ich färbe auch mit Leidenschaft Garne und Stoffe mit (am liebsten selbst gesammelten) Blüten und Kräutern, ich stricke, häkle, filze und gestalte viele andere Dinge mehr.
Vieles davon ist in meinen Blogbeiträgen und zu allem Glück obendrein in zahlreichen Büchern (Verlag Freies Geistesleben, acufactum, LV-Buchverlag) und allerlei Magazinen zu finden.

Es ist ein großes Glück, dass mich die Liebe zu Fotografie und Handarbeiten nicht nur im Familienalltag, sondern seit vielen Jahren auch beruflich begleitet.

Bei uns zu Hause bellt und miaut es, seit Sommer 2019 summt es dazu auch in unserem kleinen Garten: Es ist eine unglaublich kostbare Erfahrung, als Imkerin drei Bienenvölker im Sinne von Mellifera zu begleiten. In meinem Bienentagebuch Vimmerbee plaudere ich ein bisschen „aus dem Bienenstöckchen“ – dort sind einige Bildergeschichten über unsere Bienenvölker Salomé, Aglaia und Frieda zu finden.

Herzlichst,

Michèle