0

Sternenkindfotografie

Sternenkinder – so werden Kinder genannt, die bereits im Mutterleib, bzw. während oder kurze Zeit nach ihrer Geburt sterben.
Leider ist die Sternenkind-Fotografie in Deutschland noch viel zu wenig bekannt, bzw. wird das Engagement der Sternenkind-Fotografen/Sternenkind-Fotografinnen teilweise noch kritisch betrachtet.
Ich biete die Sternenkindfotografie für betroffene Eltern kostenlos an, versuche zu kommen, wenn ich darum gebeten werde, was aufgrund meiner momentanen familiären Situation leider nicht zu jeder Zeit rund um die Uhr möglich ist – aber ich versuche es und bisher war es mir immer möglich.
Wenn ich bei einer betroffenen Familie bin (im eigenen Zuhause oder in einer Klinik), gebe ich mir alle Mühe, um ästhetische, gefühlvolle und achtsame Bilder einzufangen.
Ich denke, dass mir meine eigenen Erfahrungen bei dieser Form der Anteilnahme helfen, in solch sensiblen Momenten die nötige Empathie aufzubringen (ich habe vor vielen Jahren selbst Zwillinge in der späten Schwangerschaft still geboren und erinnere mich nach wie vor an all die damit verbundenen Emotionen).

Sternenkindfotografie, Sternenkind-Fotografie, Sternenkind


Eltern still geborener Kinder sind emotional oftmals kaum in der Lage, Bilder ihres verstorbenen Kindes zu machen und dem Klinikpersonal bleibt im hektischen Alltag oft wenig Zeit. Ich würde mir wünschen, dass noch viele Kliniken mehr die Sternenkind-Fotografie wertschätzen und deren Wichtigkeit erkennen, dass Hebammen und Pflegekräfte betroffenen Eltern nach einer stillen Geburt von der Möglichkeit der Sternenkind-Fotografie berichten oder sogar anbieten, einen Sternenkind-Fotografen/eine Sternenkind-Fotografin aus der Nähe herbei zu rufen, falls Eltern dies wünschen.
Für Eltern von Sternenkindern sind diese Erinnerungsbilder in den meisten Fällen unsagbar wichtig, auch wenn diese vielleicht erst einmal lange Zeit nicht angerührt werden – meist kommt irgendwann der innige Wunsch nach Erinnerungsbildern auf (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Für die Trauerarbeit kann es hilfreich sein, ein kleines Kästchen o.ä. zu haben, das man dann öffnen kann, wenn man bereit dafür ist, auch wenn es vielleicht Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre dafür braucht… Sternenkind-Eltern bleibt leider nur wenig Zeit nach der Geburt ihres Kindes, um diese ersten und zugleich letzten Erinnerungen festzuhalten, es wird keine weitere Gelegenheit mehr geben.
Manche Eltern nehmen ihr still geborenes, bzw. verstorbenes Kind mit zu sich nach Hause (bis zum 3. Tag ist das normalerweise möglich, bevor es an ein Bestattungsinstitut* übergeben wird). In solchen Fällen lassen sich Bilder bei der Familie im vertrauten Umfeld ganz ohne Zeitdruck machen. In der Regel werden Sternenkind-Fotografen von einem Elternteil oder Angehörigen (Großeltern, Freunde, Hebamme…) direkt in die Klinik gerufen, um dort Bilder zu machen.

Persönliche Empfehlungen

*Vor einiger Zeit war ich bei der Trauerfeier der Freundin meiner Tochter, die leider sehr junge sterben musste. Die beiden Bestatterinnen (sie bieten ihre Dienste übrigens bundesweit an), die sich in dieser schweren Zeit um M. und ihre Angehörigen gekümmert haben, die sich selbst Sterbeammen, bzw. Seelen-Hebammen nennen, kann ich wärmstens für einen Trauerfall empfehlen – die Seelen-Hebammen begleiten Verstorbene und deren Familien auf unsagbar einfühlsame Weise – das habe ich vom ersten Augenblick an gespürt und bin nach wie vor sehr angetan und berührt von diesen Frauen. Nur ein einziges Mal habe ich zuvor eine ähnliche Trauerfeier erlebt. Das Anliegen der beiden Bestatterinnen ist, verstorbene Kinder und Frauen bewusst in (ihre) schützenden Frauenhände zu nehmen.
Hier Auszüge der Website:

„Wir geben den Toten Schutz, liebevolle Versorgung und eine gute Übergangsbegleitung. Besonders notwendig ist dies für Frauen und Kinder und es ist uns ein Herzensanliegen, ihnen nach ihrem Tod einen geschützten Raum, unseren ganzen Respekt und unsere liebevolle Fürsorge zu geben bis sie der Erde oder dem Feuer übergeben werden“

Liebe, Wertschätzung und Respekt gegenüber dem Leben und der Würde 
aller lebenden und toten Menschen und dem besonderen Wissen von Frauen, 
dass Leben und Tod zusammengehören, ist die Grundlage unserer Arbeit.

Die Barke (←für mehr Infos bitte hier klicken)

 

Falls Fragen zur Sternenkindfotografie aufkommen, bitte nicht zögern – ich beantworte sie gerne!

Meine Mobilnummer für Sternenkind-Anfragen (bitte gerne zu jeder Uhrzeit versuchen): 0151-21 777 806
Festnetznummer: 07142-988915
Email: hallo@amselle.de