0
In Amsel(le)-Lädchen

Kleiderträumchen

 

Schnittmuster Kleid ALVA in Miniature: Kinderkleidchen AVA, Weidenkätzchen

Vergangenen Sonntag entstand dieses Weidenkätzchen-Kleid in meinem Nähstübchen – zart wie der Frühling….

AVA nannte ich die kleinere Ausführung von Kleid ALVA, zu dem es seit wenigen Wochen Dank meiner Kooperation mit der lieben Miriam von Nanna Pattern Design ein Schnittmuster gibt (für die kleinere Kinderversion AVA gibt es bisher noch kein Schnittmuster). Ich finde die kleine AVA so, so, sooo lieb & herzig (nicht nur AVA-Weidenkätzchen, auch aus Leinen genäht ist AVA eine Wonne)! 

Schnittmuster Kleid ALVA in Miniature: Kinderkleidchen AVA, Weidenkätzchen

Den Abschluss der Ärmel wandelte ich für diese AVA etwas ab, sie sind hier 3/4 lang. An den Ärmelenden ist ein weiches Gummiband eingezogen, so ist es im Sommer schön luftig und kann etwas mitwachsen. Natürlich kann ich AVA auch mit langen Ärmeln nähen, wahlweise ebenfalls mit Gummiband oder mit festem Bündchen (ein Gummiband finde ich bei Kindern aber praktischer und angenehmer).

Schnittmuster Kleid ALVA in Miniature: Kinderkleidchen AVA, Weidenkätzchen

Zwischen den Weidenkätzchen-Zweigen sitz ein Amselchen – ich freue mich sehr, dass AVA Weidenkätzchen bald von einem kleinen Mädchen durch Frühling & Sommer spazieren getragen wird.

Schnittmuster Kleid ALVA in Miniature: Kinderkleidchen AVA, Weidenkätzchen

Die kommenden Tage möchte ich gerne noch einmal AVA-Kleidchen nähen (das ein oder andere wieder aus diesem schönen Weidenkätzchenstoff, andere aus Leinen, vielleicht von Hand oder mit der Maschine bestickt, vielleicht bedruckt…).
Und dann sehe ich da noch ein weißes Träumchen vor mir: Ich stelle mir AVA nämlich allerliebst als Taufkleidchen vor – klassisch in weiß mit langem Rockteil, das bis an die zarten Babyfüßchen oder sogar darüber hinaus reicht. Vielleicht mit zarten Röschen und Blättchen bestickt, die am Halsausschnitt entlang ranken. Auch als Kommunionskleid sähe AVA sicher zauberhaft aus.


Und Kleid ALVA als Brautkleid – mit Blumenkränzchen im Haar. Und ein kleines Blumenmädchen dazu….. Oh, oh, oooh! Falls sich jemand angestupst fühlen sollte:
hallo@amselle.de

Nachtrag: ich habe nun einige Wünsche zu Taufkleidchen/Kommunionskleidchen und werde sie gerne zeigen, wenn es soweit ist

Zart klingende Schneeglöckchengrüße,

Michèle