In DIY/ DIY | Frühling/ DIY | natürlich färben

Holzkugeln natürlich färben mit Kaffee

Häslein hüpf, Häslein hüpf…

In einer Woche ist Ostersonntag (mein Zeitgefühl ist ein bisschen durcheinander geraten, mir war bis vor zwei Tagen nicht so recht bewusst, dass Ostern schon soooo sehr vor der Türe steht – ei-ei-ei). Ein paar Osternettigkeiten werden wir die nächsten Tage hoffentlich noch zusammen machen können, vielleicht nochmal diese niedlichen Häschen für unsere Osterzweige (die hier auf den Bildern sind im Januar für das Magazin Land & Berge entstanden, die Häschen hab` ich damals an unsere Barbarazweige gehängt ;-).
Wollt ihr auch (natürlich für eure Osterzweige)?
Eine kleine Hasenschar ist flink und kinderleicht gemacht und ihr braucht auch nur ganz wenige Utensilien (mit etwas Glück habt ihr vielleicht sogar alles zu Hause)

Osterhasen Häschen aus Holzperlen für den Osterstrauß (Ostern, Osterdeko, Jahreszeitentisch)

 

Das wird gebraucht:
  • je Häschen zwei Holzkugeln in unterschiedlichen Größen (z.B. 15 mm & 20 mm)
  • Bastelfilz in Braun (und/oder Natur) für die Hasenohren
  • dünne Hanfschnur zum Aufhängen
  • Holzspieß
  • Klebstoff
  • evtl. ein Tässchen Kaffee zum Färben (wer auch braune Häschen möchte)

Osterhasen Häschen aus Holzperlen für den Osterstrauß (Ostern, Osterdeko, Jahreszeitentisch)

 

Anleitung Häschen aus Holzkugeln & Filz

Für ein Häschen jeweils eine große und eine kleine Holzperle auf die zur Schlaufe gelegte Schnur fädeln, unterhalb der größeren (unteren) Holzkugel die beiden Garnenden verknoten. Ein doppeltes Hasenohr aus Filz zuschneiden und dieses mit Hilfe eines Holzspießes (oder einer Stricknadel) mittig in das Loch der oberen (kleineren) Kugel stecken (bei Bedarf zusätzlich mit einem Tropfen Kleber fixieren). Nach Wunsch kann ein Hasengesicht aufgemalt werden (ich kann`s nicht empfehlen, denn bei nicht lackierten Holzperlen kann die Farbe entlang der Holzmaserung ausfließen – bei lackierten Holzperlen geht es).


Variation: Im Bastelgeschäft gibt es meist naturfarbene (bzw. ungefärbte) Holzkugeln. Wer auch braune Osterhäschen möchte, kann die naturfarbenen Holzkugeln z.B. mit Kaffee einfärben. Hierfür die Holzkugeln einfach für mind. 2-3 Stunden in eine Tasse Kaffee legen, dabei immer wieder umrühren, sodass die Holzkugeln gleichmäßig rund herum eingefärbt werden

Osterhasen Häschen aus Holzperlen für den Osterstrauß (Ostern, Osterdeko, Jahreszeitentisch) Osterhasen Häschen aus Holzperlen für den Osterstrauß (Ostern, Osterdeko, Jahreszeitentisch) Osterhasen Häschen aus Holzperlen für den Osterstrauß (Ostern, Osterdeko, Jahreszeitentisch) Osterhasen Häschen aus Holzperlen für den Osterstrauß (Ostern, Osterdeko, Jahreszeitentisch)

Sonntagsgrüße,

Michèle ♥

Profilbild, Michèle Brunnmeier, Fotograf, Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg