0
In mit Herz & Spaten

Hochbeet 2022

Werbung

Ich freu` mich unglaublich auf unser zweites Jahr mit Hochbeet im Garten.

Wenn ich im Garten werkle, mache ich das wie bei vielen anderen Dingen auch: Einfach aus dem Bauch heraus (meistens noch mit einer Prise großen Übermut). Als wir letztes Jahr unser Hochbeet bauten, war ich mit meinen Überlegungen, wie ich es wohl bepflanzen könnte, ziemlich überschwänglich – das Hochbeet war (ist) für meine all meine Wünsche eigentlich viel zu klein. Am liebsten hätte ich in die Mitte ein Bäumchen gepflanzt und rings herum Kirschtomaten, Möhren, Kohlrabi, Erdbeeren, Salat, Kräuter, Gurken, Erbsen und dazu viele, viele Blumen (all das auf knapp 1,5 qm).

Hochbeet 2021

Das Bäumchen blieb aus, dafür wuchs uns manch anderes Grünzeug förmlich über den Kopf. Im Hochbeet (und in einer Holzkiste am Boden) gediehen Stockrosen, Sonnenhut, Kohlrabi, Kamille, Kapuzinerkresse, Sonnenblumen, Cosmeen, Malve, Gurken, Zuckerschoten, Chili, Salat,…Physalis, Physalis, Physalis, Bis zum Sommer hin glich es einem bunten Wimmelbuch und bereitete mir unglaubliche Freude. Deshalb werde ich wohl in diesem Jahr wieder ähnlich offenherzig säen und pflanzen, was mir in die Hände gerät und gefällt. Nur die Physalis, von der ich letztes Jahr drei klitzekleine Pflänzchen am Rand setzte, kommt uns dieses Jahr nicht mehr in das Hochbeet, denn innerhalb kurzer Zeit spannten sich deren Blätter wie riesengroße Schirme über die Erde, sodass kaum noch ein Sonnenstrahl zu kleineren Pflänzchen gelangte.

Meine Lieblingspflanze setzte ich im Frühjahr in eine Ecke unseres Hochbeets, nach wenigen Wochen beugte sie sich wie ein kleiner Wasserfall über den Rand und überraschte uns den ganzen Sommer über mit unzähligen Blütenköpfchen.
Ich verliebte mich bis über beide Ohren in die wunderhübsche Römische Kamille Chamaemelum nobile, deren ungefüllte Blühköpfchen viele Insekten anlockt. 

Gaissmaier, Römische Kamille, HochbeetGaissmaier, Römische Kamille, Hochbeet

Seit Kurzem sprießen in unserem Hochbeet minikleine Sprösslinge der Echten Kamille (Matricaria chamomilla). Wenn ich aber die Hochbeet-Bilder aus dem letzten Jahr anschaue, überkommt mich der Wunsch, auch nochmal eine Römische Kamille mit dazu zu setzen…

Sativa, Echte Kamille, Hochbeet Sativa, Echte Kamille, HochbeetSativa, Echte Kamille, HochbeetGaissmaier, Römische Kamille, Hochbeet

Von Rankwerk bekam ich letztes Frühjahr für meine beiden Buchprojekte diese handgefertigte Gartenschaufel zur Verfügung gestellt. Sie ist neben meiner Rosenschere inzwischen mein liebstes Gartenwerkzeug

Netterweise bekam ich von Rankwerk noch eine Packung Bio-Pflanzerde samt Klee-Dünger, den ich dieses Jahr wohl bei Gelegenheit meinen Tomatenpflänzchen unterjubeln werde

Wer mein kleines Gartenglück in diesem Jahr wieder begleiten mag, kann mir hier im Blog gerne wieder über die Schulter gucken – ich freue mich sehr darüber

Michèle

P.S. Tipp für einen grünen Daumen: In unsrem Buch Natürlich – Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt findet Ihr viele nützliche Tipps der Bio-Gärtnerinnen Eva-Maria Walle und Stefanie Fetscher zum Anbau und Trocknen von Heilkräutern


*Dieser Blogbeitrag enthält Verknüpfungen (dunkel hervor gehobene Textstellen) – durch Anklicken erfolgt eine Weiterleitung.