0
In DIY/ DIY | Kerzenwerkstatt/ Kerzenwerkstatt/ Shop

Glanzlichter – Ideen aus der Kerzenwerkstatt

Werbung

Weitsprung von Ostern in den Spätsommer – wie oft sich (wieder einmal) das schlechte Gewissen in meinen Bauch geschlichen hat, wenn ich in den letzten Wochen und Monaten an meinen vereinsamten Blog gedacht habe… Ich weiß nicht, ob heutzutage überhaupt noch jemand in Blogs lesen mag, wenn man doch mit einem Katzensprung bei Instagram landen kann und man ganz bequem an einem einzigen Ort von unzähligen kleinen Schaufensterchen umgeben ist. Ich fasse mir mal an die eigene Nase: ich kann mich kaum noch erinnere, in welchen Blogs ich mich früher gerne verloren habe und male mir aus, dass es vielen ähnlich ergeht. Manchmal frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt, Schaufenster an zwei Orten zu dekorieren, ohnehin dann, wenn man manchmal mit der zur Verfügung stehenden (kostbaren) Zeit ein bisschen jonglieren muss. Das war in den letzten Monate tatsächlich so – phasenweise waren da einfach zu viele Bälle in meinen Händen.

Seit Anfang des Jahres widme ich mich ziemlich fleißig und mit ganz viel Herzblut einer sehr besonderen Aufgabe, von der ich auch hier im Blog bald mehr erzähle. Aber mit was ich mich seit mehr als einem Jahr beschäftige, das zeige ich heute (und das sogar noch bevor ich es auf Instagram poste).

Während ich mir nämlich in Südfrankreich die Nase von der Sonne kitzeln lassen habe, ist unser neues Buch erschienen und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn es trägt den schönen Titel

Glanzlichter – Ideen aus der Kerzenwerkstatt

Glanzlichter - Ideen aus der Kerzenwerkstatt - Michele Brunnmeier

Es ist (wie schon unser erstes Buch NATÜRLICH – Ideen aus der Kräuterwerkstatt) wieder in Zusammenarbeit mit Stephanie Friedrich und unserem Verlag Freies Geistesleben entstanden. Ihr findet darin viele schöne Kerzenprojekte aus nachhaltigen Wachsen zum Selbermachen und auch wenn wir das Rad natürlich nicht bei jeder Kerze neu erfinden konnten, so werden vielleicht doch auch bereits bekannte Kerzenarten durch unsere liebevoll-ästhetischen Gestaltungsideen zu ganz besonderen Glanzlichtern, so wie diese Zapfenkerzen, die üblicherweise mit naturgelbem Bienenwachs gegossen werden (in der Adventszeit findet man sie auf den Weihnachtsbazaren manchmal auch in rot). Diese hier sind aus einer spontanen Idee heraus entstanden, nachdem ich herbstfarbene kleine Bienenwachskerzen (wie im Bild unten) gezogen habe.

Bienenwachskerzen, Bienenwachszapfen, Zapfenkerze, Farbserie Herbst, Herbstklopfen, Kerzenwerkstatt, GlanzlichterBienenwachskerzen, Glanzlichter, Kerzen ziehen,

Ich war gerade dabei, die Einmachgläser mit dem Restwachs wieder zurück ins Regal zu stellen, als mir zum Glück die Idee in den Schoß gefallen ist, dass ich aus dem übrig gebliebenem Wachs noch Zapfenkerzen gießen könnte. Ihr Anblick nach dem Ausformen hat mich ziemlich entzückt und so begeistert, dass sich seitdem sämtliche Schachteln mit allerlei Zapfenkerzen füllen (seid mal gespannt wie ein Flitzebogen, was bald zum Vorschein kommt – ich könnte jedenfalls vor Freude an die Decke hopsen).

Unser Buch Glanzlichter – Ideen aus der Kerzenwerkstatt liegt übrigens schon in meinem Lädchen bereit, auch das ein oder andere Zubehör zum Selbermachen habe ich schon einsortiert. Wenn Ihr ein bisschen wunderfitzig seid und die Nasenspitze ab und zu ins Lädchen steckt, könnt ihr bald noch andere Glanzlichter entdecken. Momentan braucht alles leider ein bisschen mehr Zeit, weil sich mein Leben seit letzter Woche ein bisschen auf den Kopf gestellt hat.

Herzlichst,

Michèle