Mich erreichten einige Nachfragen zu unserem Adventskranz, nachdem auf Instagram ein Bild von unserem Apfellichtergärtchen zu sehen war.
Ein klassischer Kranz ist es also nicht, schon seit Jahren stehen stattdessen vier Apfellichter (in Erinnerung an das Adventsgärtlein in unserem Waldorfkindergarten) in einer alten Backschüssel. In diesem Jahr sitzen die vier rotbackigen Äpfelchen allerdings gemütlich in einem weichen Moosbett in einem hübschen alten Mehlsieb. Ich mag`s sehr und es ist kinderleicht, so ein kleines Adventsgärtchen zu gestalten. Einen Teil der benötigten Materialien findet man bei einem Spaziergang in der Natur (den Rest auf dem Flohmarkt oder zu Hause):
- Zweige, besonders schön sind diese mit Flechten (bei uns ein Mitbringsel vom Häckselplatz – auf einen setzte ich zwei winzige gefilzte Zwerglein)
- Orangenschalen-Sternchenausstecherle
- gefilzter Glückspilz in einer Kerzenklammer (im Bastelbedarf gibt es alternativ auch diese süßen Pilzchen aus Kunststoff)
- Ostheimer-Reh (oder ein Lämmchen, Eselchen,…
- altes Mehlsieb (z.B. vom Flohmarkt)
- Packpapier
- Moos
- Kerngehäuseausstecher
- Hanfschnur
- 4 (bis 6( rotbackige Äpfelchen
- ca. 6-8 kleine Bienenwachskerzen
Das Mehlsieb bis etwa zur Hälfte mit zerknülltem Packpapier auffüllen, frisches Moos darauf legen und vier Äpfelchen hinein setzen – Zweige, Orangenschalensternchen und sonstige Deko hübsch drum herum arrangieren und Hanfschnur um das Mehlsieb herum binden.
Mit dem Kerngehäuseausstecher ein kleines Stückchen um den Stängel herum ausstechen und ein klein wenig Moos in die entstandene Mulde drücken, damit die Kerze gut Halt findet. Ich stecke übrigens nicht gleich in alle vier Äpfelchen eine Kerze, sondern eine am 1. Advent und dann an jedem Adventssonntag eine weitere dazu. Sollte eines der Äpfelchen mit der Zeit faulen (passiert, wenn etwas Fruchtfleisch heraus gestochen wurde), setze ich einen frischen dazu, schneide die faulen Stellen weg und lege den restlichen Apfel den Vögeln zum Schmausen in den Garten.
In der dunklen Nacht
Ist ein Stern erwacht,
Leuchtet hell am Himmelszelt
Schenkt sein Licht der ganzen Welt.
In der dunklen Nacht
ist ein Stern erwacht
Liebe Adventsgrüße,
Michèle