0
In Alltagsgeschichten/ mit Herz & Spaten

Funkeln im Hochbeet

 Lieblingspflanze im Hochbeet: meine Prachtkerze.

Im Frühling habe ich die Prachtkerze als kleines Pflänzchen in der Staudengärtnerei Gaißmaier gekauft, ihr schon zuvor in einer Ecke des Hochbeets neben Mangold, Roter Beete, Gurken, Broncefenchel, gelbem Sonnenhut, Thymian, römischer Kamille, Ringelblume, Verbene, Gewürztagetes, Zitronenbasilikum, Chili und Möhrchen ein Plätzchen reserviert, an dem sie sich offensichtlich sehr wohl fühlt.
Die wunderschöne Staude hat uns den lieben langen Sommer über unzählige filigrane Blüten beschert und damit viele, viele Schmetterlinge, Hummeln, Wild- und Honigbienen angelockt. Noch immer öffnen sich jeden Tag zartrosa Blüten, die mich an tanzende Elfchen erinnern – sobald die Sonne scheint, kann man auf ihnen auch jetzt noch im Herbst schaukelnde Bienchen beobachten, die noch ein paar letzte Tröpfchen Nektar sammeln, bevor sie schon bald in ihrem Bienenstock Winterruhe halten. Auch an Regentagen ist die Prachtkerze eine Augenweide, dann reihen sich Regentröpfchen wie an einer Perlenschnur an den feinen Stängeln aneinander. Gestern war es ein besonders magischer Anblick, als die Sonne kurz zwischen den Wolken hervor geguckt und die Tropfen wie Edelsteinchen zum Funkeln gebracht hat:

Herzliche Sonntagsgrüße,
Michèle