0
In Buchempfehlung/ Shop

Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt

natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben)

Werbung

Natürlich – Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt …

Das ganze letzte Jahr (und darüber hinaus) arbeiteten Stephi Friedrich und ich an unserem ganz besonderen Herzwerk NATÜRLICH – Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt

Mamuschka im Sonnenblumenfeld, Michèle, Amselle

Unzählige Ideen in unseren Köpfen, schaffende Hände in der Erde, in der Küche, an der Nähmaschine… mehr als tausend Bilder auf meiner Festplatte, dazu reichlich Gedanken und nieder geschriebene Worte – von etlichen Händen und Herzen gebündelt, um all das mit feinem Gespür zwischen zwei Buchdeckeln festzuhalten und so für uns und andere sichtbar und greifbar zu machen (besonders lieben Dank an Maria A. Kafitz, Christiane Woltmann und Bianca Bonfert vom Verlag Freies Geistesleben). Ich konnte es selbst dann, als mir die Post vor etwa zwei Wochen ein allererstes Exemplar NATÜRLICH – Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt samt rosa Rosen brachte kaum fassen, wirklich ein Buch in meinen Händen halten und darin blättern zu dürfen. So eine Freude, so ein Glück, so eine besondere Ernte!
Stephi und ich streiften für unsere Buchidee im wahrsten Sinne des Wortes querbeet durch die Jahreszeiten, schöpften Kostbarkeiten aus der wundersamen Natur und kreierten damit Schönes und Feines, Duftendes und Dekoratives, Wohltuendes und Heilsames. Wir wurden dabei von besonderen Menschen unterstützt und begleitet – die einen standen uns mit Rat und Tat zur Seite, andere vor meiner Kamera, stellten ihren verwunschenen Erzgebirgsgarten oder besondere Räumlichkeiten zum Einfangen von stimmungsvollen Bildergeschichten zur Verfügung, außerdem wurden wir mit allerlei schönen und nützlichen Dingen für unsere vielen Projekte gesponsert.

NATÜRLICH möchte ich Euch unser Buch „Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt“ ans Herz legen, einige Schlüssellochguckerbilder, die vielleicht etwas Neugier auf mehr machen, lasse ich voller Freude hier.

Den Sommer über spazierte ich einige Male durch ein wunderschönes Blumenfeld, meine große Tochter Madeleine begleitete mich, als sie in den Semesterferien bei uns zu Haue war. Hier entstanden meine persönlichen Lieblingsbilder und mit unserer Blumenernte wurde anschließend gefärbt und gedruckt, um daraus allerlei Lieblichkeiten für unser Buch zu kreieren.

natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben)natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben)natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben)natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben)natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben)natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben)

Aus pflanzengefärbten Stoffen und Garnen entstanden stilvolle Wohnaccessoires, heilsame Wickel und liebevoll gestaltete Wärme- und Kräuterkissen, dazu duftende Balsame, Bienenwachsauflagen uvm.

natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben)

Einige der Kräuter, die wir verarbeiteten, wuchsen in unseren Gärten, auf Stufen oder Fensterbänken – wir hatten das große Glück, bei Auswahl und Anbau von den beiden Bio-Gärtnerinnen Eva-Maria-Walle und Stefanie Fetscher an die Hand genommen zu werden – Eva Maria und Stefanie bereichern auch unser Buch inhaltlich mit vielen wertvollen Tipps zum eigenen Anbau und beschreiben dazu, wie sich Kräuter und Blüten schonend trocknen lassen.

Aus allerlei getrockneten oder gepressten Kräutern und Blüten entstanden u.a. duftende Kräuterkissen, hautschmeichelnde Badezusätze, zarte Blüten- und Aromakerzen, feines Räucherwerk, Blütensalz, Plätzchen und viele, viele andere Kostbarkeiten mehr

natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben) natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben) natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben)natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben)

Ich freue mich unglaublich, dass ich die letzten Tage so viele Buchbestellungen verpacken durfte – ganz lieben Dank dafür! Ich bemühe mich, immer einen kleinen Stapel „NATÜRLICH, Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt“ im Amselnest zu haben – Ihr könnt unser Buch aber auch in Eurem Lieblingsbuchladen bestellen

natürlich - Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt (Michele Brunnmeier, Stephanie Friedrich, Verlag Freies Geistesleben)

Herzlichst,
Michèle


*Dieser Blogbeitrag enthält Verknüpfungen (dunkel hervor gehobene Textstellen) – durch einen Klick erfolgt eine Weiterleitung).