0
In DIY/ DIY | Kerzenwerkstatt/ DIY | natürlich Färben

Avocadofärbereien

natürlich färben mit Avocado, Pflanzenfarben, Naturfarben, mit Pflanzen färben

Mein rosa Wollhemd hat einen Begleiter bekommen!

Vor wenigen Wochen zeigte ich hier selig mein mit Avocado gefärbtes Wollhemd und kann mich seitdem kaum an seinem Anblick satt sehen. Kurz vor den Weihnachtstagen kochte meine Tochter Spaghetti mit Guacamole, die beiden Avocado-Schalen samt Kernen fischte ich nach dem Mittagessen schnell wieder aus der Kompostschüssel und färbte ihr damit zu Weihnachten auch so ein schönes rosa Träumchen. Der Farbsud im Topf leuchtete nach dem Färben noch immer so schön rot, zum Ausschütten war er mir deshalb zu schade. Weil ich aber bei all dem Weihnachtsglanz um mich herum nicht gleich weiter färben konnte, stellte ich den Topf für ein paar Tage in den Garten (in der winterlichen Kälte besteht nämlich weniger Schimmelgefahr) und legte erst vier Tage später noch ein Wollhemd (diesmal eins mit Trägern) hinein. Schon nach ca. 20 Minuten war zu erahnen, wie kräftig der Farbsud offensichtlich noch immer war (weswegen ich später auch noch ein Stückchen Wollstoff drin baden ließ). Als ich mein Wollhemdchen nach dem Waschen und Trocknen anschaute, kam ich aus dem Staunen kaum heraus – der Farbton war noch viel, viel intensiver als beim ersten Färbebad  (man sieht beide Hemdchen auf dem unteren Bild). Ich vermute, dass es an der tagelangen „Reifezeit“ des Farbsuds liegt. Ich bin jedenfalls sehr, sehr angetan

natürlich färben mit Avocado, Pflanzenfarben, Naturfarben, mit Pflanzen färben

An den Weihnachtstagen ließen wir uns beim Kerzenziehen nochmal feinen Bienenwachsduft um die verschnupften Nase wehen. Erst einmal hängen die Kerzen nun mit Tomte Tummetott und Mikkel an einem Ast am Fenster. In einigen Tagen werde ich die goldgelben Kerzen in einer schönen Schachtel in unsere Kerzenschublade legen und an den Geburtstagen im neuen Jahr immer wieder hervor holen. Dann darf bei jedem von uns eine selbst gezogene Bienenwachskerze auf dem Geburtstagstisch leuchten.

Bienenwachskerzen ziehen, Kerzen ziehen, Waldorf, Bienenwachs, Advent, Tomte Tummetott, Kerzenwerkstatt

Ich wünsche Euch allen ein gesundes, liebevolles und glückseliges Neues Jahr,

Michèle