In Buchprojekt/ Fotografie

Lieblingssachen

Endlich, endlich ist es soweit – Lieblingssachen, das neue acufactum-Handarbeitsbuch, bzw. liebevolle Näh-Bilderbuch mit Schnittmustern für Kinderkleidung ist vor wenigen Tagen erschienen. Viele, viele fleißige Hände haben daran gewirkt und gewebt: Monika Popp hat wunderschöne Schnittmuster erstellt, Eva-Maria Maier hat die Kindermode mit zauberhaften Accessoires ergänzt und Elisabeth Esch hat all die schönen Modelle mit großer Sorgfalt genäht. Dass man beim Anblick der märchenhaft schönen Stoffe und Webbänder vor Freude rote Apfelbäckchen ins Gesicht gemalt bekommt (zumindest ist das bei mir so), haben wir wieder einmal Daniela Drescher und ihren zu Herzen gehenden Illustrationen zu verdanken. Ich bin ganz im Glück und so dankbar, dass ich all das, was entstanden ist, zu einer Bilder(buch)geschichte zusammenführen durfte.
Heike Rohner (Grafikerin im Verlag acufactum) hat mit liebevollem Blick, Feinsinn, Gespür und ihrer ganz eigenen Art des Layoutens, mit honigsüßen Hinguckern und besonderen Gestaltungselementen dieses Buch wieder einmal zu einer Augenweide gemacht.
Wo so viele Hände werkeln, braucht es jemanden, der von Anfang bis zum Ende alles im Blick behält – Meike Menze-Stöter (acufactum) hält bei jedem Buchprojekt die Fäden in ihrer Hand und behält mit ihrer Klarheit immerzu den Überblick, sie erfüllt in Windeseile Materialwünsche, organisiert, motiviert, ermutigt, lobt, hat immer ein offenes Ohr und ein noch offeneres Herz – sie ist einfach die gute Seele im Hause acufactum.
Wenn ich nach vielen Monaten Arbeit ein Buch in den Händen halten darf, bin ich im ersten Moment immer etwas ungläubig sprachlos, im nächsten ganz sehr glückselig. Lieblingssachen – Wohlfühlkeider für Kinder ist inzwischen das zehnte Buch, an dem ich für den Verlag acufactum mitgearbeitet habe – das Kribbeln im Bauch, wenn ich mein Paket mit den frisch gedruckten Bücher öffne, ist noch immer ganz genauso da wie bei meinem ersten Buchprojekt ♥

Näh-Bilderbuch Lieblingssachen, Daniela DrescherNäh-Bilderbuch Lieblingssachen, Daniela Drescher

Ja, ich finde auch: „Es gibt so viel Schönes zu entdecken“ in diesem Buch:

Bucheinblicke, Lieblingssachen, Daniela Drescher, Kleiderschnitte für Kinder, Näh-Bilderbuch Lieblingssachen, Daniela DrescherBucheinblicke, Lieblingssachen, Daniela Drescher, Wohlfühlkleider für Kinder, Näh-BilderbuchBucheinblicke, Lieblingssachen, Daniela Drescher, Wohlfühlkleider für Kinder, Näh-BilderbuchBucheinblicke, Lieblingssachen, Daniela Drescher, Wohlfühlkleider für Kinder, Näh-BilderbuchBucheinblicke, Lieblingssachen, Daniela Drescher, Wohlfühlkleider für Kinder, Näh-BilderbuchBucheinblicke, Lieblingssachen, Daniela Drescher, Wohlfühlkleider für Kinder, Näh-BilderbuchBucheinblicke, Lieblingssachen, Daniela Drescher, Wohlfühlkleider für Kinder, Näh-Bilderbuch

Dieses Mal haben mir nicht nur meine zwei kleinsten Buben für die Bildergeschichte und Kinderkleidung Model gestanden….

(Bild oben: „behind-the-scenes“, fotografiert von Madeleine, als ich eine Szene für das Buch vorbereitet habe)

Lieblingssachen, Daniela Drescher, Kleiderschnitte für Kinder, Amselle

Lieblingssachen, Daniela Drescher, Kleiderschnitte für Kinder, Amselle

Meine beiden Buben haben charmante Verstärkung bekommen – darf ich vorstellen:

Emma, deren Mama zusammen mit meinen beiden großen Kindern im Waldorfkindergarten war. Es war wie eine kleine Zeitreise für mich, denn Emma sieht fast genauso aus, wie ihre Mama damals – unglaublich…

Lieblingssachen, Daniela Drescher, Kleiderschnitte für Kinder, Gärtnerei Elässer Stuttgart

 

Milla kenne ich schon, seit sie im Bauch ihrer Mama war und die SMS, die mir ihre Mama kurz nach Millas Geburt geschickt hat, werde ich niemals vergessen, denn sie hat sich mir fest ins Herz gebrannt. Die letzten Zeilen kann ich auswendig und sie treiben mir noch heute rührselige Glückstränchen in die Augen, wenn ich nur daran denke. Ja, die Milla hat sich schon etwas dabei gedacht, sich diese Eltern auszusuchen. Die Welt ist so schön bunt und Milla macht sie noch ein bisschen bunter (mit ganz viel Glitzer oben drauf) ♥

Lieblingssachen, Daniela Drescher, Kleiderschnitte für Kinder, Gärtnerei Elässer Stuttgart

Und wenn ich schon mal bei Milla bin: Milla ist übrigens auch im Wandkalender a little extra 2019 zu sehen (gleich vorne drauf) sowie im Kochbuch #46pluskoch – voll lecker, beides aus dem Neufeld Verlag!

 

Und das ist Greta – Greta war die liebste Kindergartenfreundin meiner beiden Buben im Waldorfkindergarten (und Gretas Mama ist meine Freundin). Mit Greta hatte ich besonders gesprächige Fotospaziergänge. Ich kenne kein Kind, das so viel zu erzählen weiß 😉

Lieblingssachen, Daniela Drescher, Kleiderschnitte für Kinder, Amselle

 

Die zarte Anna ist das Töchterlein einer anderen Freundin und erinnert mich immer an`s Schneewittchen (genau wie ihre Mama). Oh, da fällt mir ein, dass ich Anna noch einen heißen Kakao im Blumenladencafé schuldig bin…

Lieblingssachen, Daniela Drescher, Kleiderschnitte für Kinder

…an einem Wintertag (ich hab kurz vor der Adventszeit tatsächlich noch ein Fleckchen Grün am Bächle in der Nähe gefunden) hat Anna nämlich dieses sommerliche Rosenelfenbild möglich gemacht (und dabei auch noch gelächelt):

Lieblingssachen, Daniela Drescher, Kleiderschnitte für Kinder, Blumenkränzchen vom Blumenladen Thabea Seitel Bietigheim(Annas wunderschönes Rosenkränzchen hat Frau Zimmermann vom Blumenladen Thabea – Blumen & Café gebunden)

Ich bin den Mädchen (und meinen Buben natürlich auch) so dankbar, dass sie das Buch Lieblingssachen zu einem Lieblingsbuch machen.
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt auch Ramona Kohler und der Gärtnerei Elsässer dafür, dass ich einen Teil meiner Bildergeschichten bei ihnen fotografieren durfte ♥

Lieblingssachen | Wohlfühlkleider für Kinder bekommt ihr in eurem Buchladen vor Ort (es kann ganz einfach dort bestellt werden). Das Buch kostet 22,90 €, gerne könnt ihr ein Exemplar bis zu meiner Shoperöffnung per Email bei mir bestellen (innerhalb Deutschland versandkostenfrei) – auf Wunsch wie immer auch mit Signatur:

hallo@amselle.de

Herzlichst,

Michèle ♥

Profilbild, Michèle Brunnmeier, Fotograf, Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg

→ Hervorgehobene Textstellen in diesem Blogbeitrag sind mit Links versehen. Beim Anklicken öffnet sich ein separates Fenster mit weiteren Infos (teilweise zu Seiten innerhalb meiner Website, teilweise auf externe).
Erwähnungen, persönliche Empfehlungen & Links in diesem Blogbeitrag sind freiwillig und beinhalten KEINE beauftragte oder bezahlte Werbung!