0
In Bienentagebuch Vimmerbee/ DIY | aus der Küche/ DIY | Sommer/ Getränke/ Rezepte

Honiglimonade mit Limette, Ingwer, Rosmarin & Minze

Honigwasser, Honiglimo, Honiglimonade, Rezept, DIY

Ich muss sagen, so klein unsere erste Honigernte auch war, sie hat trotzdem ganz schön viel Arbeit gemacht – aber eine ganz schön schöne und sehr sinnliche Arbeit.

Wir haben nicht nur Honig geerntet, sondern auch Bienenwachs und dazu ein wenig Propolis. Und wenn ich nun unsere hübschen Honiggläschen sehe und die roséfarbenen Vorratsschüsselchen öffne, in denen ich die duftenden Bienenwachs-Blümchen und -Herzchen aufbewahre, wird mir vor lauter Freude und Dankbarkeit ganz warm ums Herz. Obendrein sind wir zu allem Glück auch noch in den Genuss köstlicher Honiglimonade gekommen. Nach dem Zerstampfen, Austropfen und Pressen der Honigwaben ist nämlich ein süß duftender Klumpen Bienenwachs zurück geblieben, in dem sich noch ziemlich viel Honig versteckt hat. Diesen klebrigen Klumpen habe ich kurzerhand in einem großen Topf gegeben, darin auseinander gebröselt und Wasser dazu gefüllt, damit sich der Honig herauslösen konnte. Das ausgewaschene Bienenwachs habe ich nach dem Abseihen zum Einschmelzen beiseite gelegt und das Honigwasser durch feine Gaze gefiltert. Ja, und dann stand ich mit dem großen Topf Honigwasser samt einem Einfall in unserer Küche. Zum Glück habe ich diese Dinge für die in wenigen Augenblicken ausgedachte

Honiglimo mit Limette, Ingwer, Rosmarin & Minze

in der Küche oder im Garten gefunden:

  • 1 Glasflasche mit weiter Öffnung, ca. 1 l
  • je nach Süße ca. 300-500 ml Honigwasser (für Imker:innen entweder solches aus ausgewaschenen Honigwaben, ansonsten kann man einfach Blütenhonig aus dem Glas mit so viel Wasser mischen, dass die Süßkraft ein bisschen intensiver ist, als man es gerne hätte)
  • Mineralwasser zum Aufgießen
  • 1 kleines (oder größeres) Stückchen Ingwer
  • 2 Limetten
  • 2 Stängel Minze
  • 1 Stängel Rosmarin
  • Evtl. Eiswürfel

Zubereitung:

  1. Das gefilterte Honigwasser in eine Glasflasche mit weitem Hals füllen
  2. Das Honigwasser je nach Süße und nach Belieben mit Mineralwasser verdünnen/aufgießen
  3. eine der Limetten auspressen, den Limettensaft zum Honigwasser gießen
  4. die zweite Limette in Scheiben schneiden und ebenfalls ins Honigwasser geben
  5. Ingwer schälen, in feine Scheiben schneiden und in die Flasche geben
  6. Minze- und Rosmarin-Stängel abspülen, Stängel in die Flasche stecken
  7. Honiglimo für mindestens eine Stunde ziehen lassen und dabei kühl stellen (über Nacht ist`s noch besser, finde ich)
  8. An so heißen Sommertagen wie momentan sind Eiswürfel in der Limo eine ziemlich gute Idee

Honigwasser, Honiglimo, Honiglimonade, Rezept, DIY Honigwasser, Honiglimo, Honiglimonade, Rezept, DIY

Sommerliche Grüße mit einem frischem Geschmack von Minze und Rosmarin auf der Zunge,

Michèle