0
In Alltagsgeschichten/ Cremes & Co/ DIY/ DIY | Allerlei/ DIY | Herbst/ DIY | Winter/ Rezepte

Hustenbalsam

Vor dem großen Wohnzimmerfenster können wir jetzt im Herbst mit etwas Glück manchmal zwei Eichhörnchen beim Sammeln von Hasel- und Walnüssen beobachten, die beiden Husch-Puschelis sind immer wieder so lieb anzusehen und bescheren uns meist augenblicklich (sehr seltene) Mucksmäuschenstille im Wohnzimmer, ganz ohne dass man unsere Zwillinge darum bitten muss.
Ein paar wenige Hände voll der minikleinen Haselnüsschen haben wir für uns gesammelt (die anderen überlassen wir den Eichhörnchen) und zusammen mit einem Nussknacker in einer Holzschale neben das Jahreszeitenplätzchen auf den Esstisch gestellt und weil ich den Anblick so mag, noch ein herziges Eichelbaby von Rosenrot mit dazu gelegt. Wir haben einige der liebevoll genähten Jahreszeitenfiguren aus den Händen von Iris – so gerne denke ich an meinen Besuch bei ihr in Emmendingen (bei Freiburg) zurück, der inzwischen ein paar Jährchen zurück liegt. Damals habe ich für das Magazin Land & Berge eine kleine Reportage in der Rosenrot-Werkstatt fotografiert – einige der entstandenen Szenen vom Herstellen eines Puppenköpfchens sind in ihren liebevoll gestalteten Anleitungen zu sehen, zwei davon hat Iris mir geschenkt: Die Anleitungen von Weidenkätzchen und Kastanienkind, an dem Iris` Herz glaube ich ganz besonders hängt.

Ich möchte euch Iris` Anleitungen ganz sehr ans Herz legen – neben den Ebooks (die man sich nach dem Kauf als PDF herunterladen und selbst ausdrucken kann) bietet Iris auch Materialsets an. Die gedruckte Anleitung kommt samt (fast) allem, was man sonst benötigt (ich glaube alles, bis auf Nadel & Faden), per Post zu euch ins Haus. Es ist eine Wonne, in dem hübsch gestalteten Büchlein zu blättern, die einzelnen Arbeitsschritte sind ausführlich bebildert und Iris erklärt wirklich sehr leicht verständlich, wie man sein ganz eigenes Jahreszeitenpüppchen selbst näht, auch mit wenig Erfahrung – traut euch nur!!!! Oder lasst euch einfach so ein liebes Ding von Frau Rosenrot persönlich nähen und freut euch daran.
Ich nähe zwar seit gut 24 Jahren selbst Püppchen für den Jahreszeitentisch, freue mich aber immer wieder an den kleinen Geschöpfen, die Iris genäht hat und wir nun bei uns haben. Manche davon haben seit Jahren ihren ganz festen Herzensplatz: Die beiden kleinen Weidenkätzchen z.B. klammern sich seit rund 8 Jahren an meinem Hebammen-Hörrohr fest.

Apropos Eichhörnchen: Vor wenigen Tagen habe ich mir so einen kleinen Gesellen aus dem Hause Buntspechte zu uns geholt. Ich freue mich über jeden einzelnen Buntspechtetierchenzuwachs, sie werden bei uns ganz besonders gehütet und geliebt, denn es sind wahre Hand- und Herzensschmeichler, viel mehr als nur wunderschönes Spielzeug. Im Wartezimmer unserer Kinderärztin gibt es einige solcher Tierchen, die mindestens 25 Jahre alt und durch viele Kinderhände gegangen sind. Man sieht ihnen diese Zeit an und doch haben sie nichts an ihrer Besonderheit eingebüßt, ganz im Gegenteil.

Den klitzekleinen, handgedrechselten Kreisel habe ich vor einigen Jahren auf unserem Martinsmarkt gekauft, er ist so winzig, dass ich oft Sorge habe, dass er uns verloren geht (so kleine Sachen landen bei uns leider hin und wieder im Staubsauger). Nun habe ich den Kreisel mit zum Jahreszeitenplätzchen gelegt und wann immer wir am Esstisch sitzen, wird er von unseren Fingerspitzen gedreht (und vor allem ganz oft wahr genommen).

Und weil uns nun nun wieder so oft der kalte Wind um Nasenspitzen & Ohren weht, der Winter, die Erkältungszeit und dazu auch der Geburtstag unseres Ältesten vor der Türe steht, habe ich mit den Kindern zusammen wieder einige Gläschen unseres traditionellen Erkältungsbalsams (Brustbalsam) Hustelottchen angerührt (zum einen für uns, vor allem in der Herbst- & Winterszeit verschenken wir das Erkältungsbalsam aber auch gerne). Ich mag es, solche Hausmittelchen gemeinsam mit meinen Kindern zu machen (auch wenn man heutzutage alles fertig kaufen kann) – selbst gemachtes Erkältungsbalsam ist nämlich nicht nur ein Brustbalsam, sondern zugleich auch Seelenbalsam.

Mein Rezept für unser Hustenbalsam (Erkältungsbalsam), viele Jahre von uns erprobt und von uns in der Familie nach wie vor geliebt:

Diese Menge füllt ca. 4 Tiegel á 30 ml Inhalt

      • 100 ml natives Basisöl (z.B. Olivenöl, Mandelöl, Jojobaöl)
      • für ein festeres Balsam ca. 20 g Bienenwachs, für ein weicheres ca. 10-15 g (am besten vom vom Bio-Imker des Vertrauens)
      • Mischung äthersicher Öle (ich verwende ausschließlich naturreine ätherische Öle (z.B. von Primavera oder Neumond), die es teilweise auch in Bioqualität gibt
        → insgesamt ca. 20-25 Tropfen auf die 100 ml Gesamt-Öl-Wachs-Menge, z.B.
        5-8 Tropfen Thymian Linalool (eine milde Thymiansorte)
        5-8 Tropfen Myrte,
        3-4 Tropfen echtes Lavendelöl
        Und ganz nach Belieben dazu noch wahlweise
        1-2 Tropfen ätherisches Öl von Zirbe, Weißtanne und Rose

Zuerst das Bienenwachs im Wasserbad schmelzen. Ist das Bienenwachs flüssig, wird das gewünschte Basisöl zugegeben und noch einmal gemeinsam erwärmt, denn durch das Zugeben der etwas kühleren Öle, erhärtet sich das Bienenwachs wieder etwas. Erwärme also die Wachs-Öl-Mischung noch einmal kurz im Wasserbad und rühre (z.B. mit einem Holzstäbchen) so lange, bis das Bienenwachs wieder ganz flüssig ist und sich alle Zutaten homogen miteinander vermengt haben (die Mischung wird nun wieder klar, zuvor war sie evtl. etwas flockig). Nimm die fertige Mischung aus dem Wasserbad, bzw. vom Herd und tropfe die ätherischen Öle unter erneutem Rühren in das noch flüssige Öl-Wachs-Gemisch (ätherische Öle sind schnell flüchtig, vor allem unter Hitze, deshalb bitte zügig arbeiten). Gieße die fertige Mischung sogleich in sehr saubere, trockene Tiegel und verschließe diese. Während des Abkühlens festigt das Bienenwachs das Öl, so entsteht ein samtig-weiches Balsam. Die Tiegel sollten nicht zu groß sein, damit das Balsam möglichst bald aufgebraucht wird. Wegen der Haltbarkeit rühre ich lieber öfters mal frisches Balsam an, als allzu viel Vorrat anlegen.
Das Erkältungsbalsam möglichst kühl aufbewahren und vor dem Auftragen durch Verreiben in den Handflächen etwas erwärmen. Die Haltbarkeit des fertigen Balsams richtet sich nach den Angaben zur Haltbarkeit der verwendeten Zutaten, insbesondere der kaltgepressten Basisöle. Das Hustenbalsam ist also max. so lange haltbar wie das Öl mit der kürzesten Haltbarkeitsdauer.

Anmerkungen:

  • Diese Anleitung ist ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung anzuwenden – eine Haftung für evtl. gesundheitliche Schäden können ich nicht von mir übernommen werden!
  • Wer mein Erkältungsbalsam selber anrühren und anwenden möchte, muss vorab eigenverantwortlich prüfen, ob die von mir angegebenen Zutaten individuell vertragen werden oder ob evtl. Allergien bestehen! Die o.a. Menge an ätherischen Ölen verwende und empfehle ich persönlich nur für ältere Kinder und Erwachsene (seit Jahren jedoch ohne Probleme)! Sensible Menschen, bzw. Menschen mit Erkrankungen, Allergien, während einer Schwangerschaft usw. bitte vorab mit einem Arzt/einer Ärztin, Hebamme, Aromatherapeut*in o.ä. abklären, ob und welche ätherischen Öle eingesetzt werden dürfen!
    Bitte seid bei der Anwendung von ätherischen Ölen bei Babys und Säuglingen grundsätzlich immer sehr, sehr vorsichtig!!! Falls bei so kleinen und sehr empfindsamen Menschlein überhaupt ätherische Öle verwendet werden sollen, dann bitte nur sehr, sehr sparsam und ganz, ganz sorgsam ausgewählt und nur in Absprache mit dem Kinderarzt/der Kinderärztin (oder Hebamme)!
  • es empfiehlt sich dringend, alle verwendeten ätherischen Öle, bzw. sämtliche Zutaten auf dem Tiegel zu notieren, falls das Erkältungsbalsam an andere menschen weiter gegeben wird
  • Bitte keinerlei Bienenwachskerzen-Reste o.ä. verwenden, Kerzenwachs eignet sich nicht für die Hautpflege oder pflegerische Zwecke!
  • ich empfehle Bienenwachs vom vom Bio-Imker (bestenfalls aus einer demeter-Imkerei, sog. Jungfernwachs ist das hochwertigste Bienenwachs, das man finden kann)
  • ausschließlich reine ätherische Öle verwenden, keine künstlichen Duftstoffe

Die ätherischen Öle für das Hustenbalsam sollten wärmend, schleimlösend, beruhigend und entkrampfend wirken. Wenn ihr z.B. auf der Website von *Primavera die Namen der äth. Öle in die Suchmaske eingebt, erhaltet ihr zu jedem äth. Öl ausführlichere Infos. Vielleicht habt ihr auch einen Laden in eurer Nähe, der ätherische Öle im Sortiment hat. Ich schnuppere gerne an den Fläschchen, um zu entscheiden, was ich mag.

Hie reine Auswahl, die sich für ein Erkältungsbalsam eignen

♥Benzoe Siam (eins meiner Lieblingsöle, es ist ein so herrlich balsamischer, weicher, umhüllender und streichelnder Duft),
♥echte Melisse
♥Rosenöl
♥echtes Lavendelöl (Lavandula angustifolia)
♥Ravinstara
♥Majoran
♥Angelikawurzel
♥Weißtanne
♥Cajeput
♥Zirbenkiefer

Wer mein Erkältungsbalsam selber anrühren und anwenden möchte, muss vorab eigenverantwortlich prüfen, ob die von mir angegebenen Zutaten individuell vertragen werden oder ob evtl. Allergien bestehen! Die o.a. Menge an ätherischen Ölen verwende und empfehle ich persönlich nur für ältere Kinder und Erwachsene (seit Jahren jedoch ohne Probleme)! Sensible Menschen, bzw. Menschen mit Erkrankungen, Allergien, während einer Schwangerschaft usw. bitte vorab mit einem Arzt/einer Ärztin, Hebamme, Aromatherapeut*in o.ä. abklären, ob und welche ätherischen Öle eingesetzt werden dürfen! 
Bitte seid bei der Anwendung von ätherischen Ölen bei Babys und Säuglingen grundsätzlich immer sehr, sehr vorsichtig!!! Falls bei so kleinen und sehr empfindsamen Menschlein überhaupt ätherische Öle verwendet werden sollen, dann bitte nur sehr, sehr sparsam und ganz, ganz sorgsam ausgewählt und nur in Absprache mit dem Kinderarzt/der Kinderärztin (oder Hebamme)!

Wenn ich mein selbst gemachtes Erkältungsbalsam an Familienangehörige oder Freunde verschenke, notiere ich übrigens immer ALLE verwendeten Zutaten.

Anleitung Hustenbalsam selber machenAnleitung Hustenbalsam selber machen

P.S. wie immer sind dunkel hervorgehobene Textstellen/Worte mit Links versehen, beim Anklicken öffnet sich eine separate Seite mit weiteren Infos & Bildern

Novembergrüße,

Michèle ♥

Profilbild, Lillemor, Michèle Brunnmeier, Fotograf, Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg