0

Material & Pflege

Am allerliebsten verarbeite ich Stoffe aus Naturfasern wie Leinen, Baumwolle oder Wolle.
Die verwendeten Materialien sind jeweils bei den einzelnen Produktbeschreibungen aufgelistet.
Leinen- und Baumwollstoffe werden vor der Verarbeitung bei 40°C in der Waschmaschine gewaschen.

Pippa-Pullunder, Wollpullunder, Wickelpullunder, Daniela Drescher, Amselle

Pflege-Empfehlungen

Genähtes aus Baumwolle kann bei 40°C in der Waschmaschine mit einem milden Waschmittel gewaschen und auf mittlerer Stufe gebügelt werden (ich empfehle das Bügeln von links).
Leinengewebe wird geschont, wenn es vor der Wäsche zuerst für ca. 1 Stunde in kaltes Wasser gelegt wird und erst anschließend in der Waschmaschine gewaschen wird. Noch schonender ist Handwäsche mit einem milden Biowaschmittel. Leinen nur mäßig schleudern, möglichst noch etwas feucht zum Trocknen aufhängen und anschließend in Form ziehen. Rückseitig auf Stufe 2-3 bügeln, bzw. ein feuchtes Tuch zum Bügeln auflegen.
*Genähtes oder Gestricktes aus Wolle sollte nur bei tatsächlichem Bedarf gewaschen werden. Wolle besitzt einen selbstreinigenden Effekt, deshalb genügt es meist, Wollsachen regelmäßig auszulüften oder verschmutzte (trockene) Stellen auszubürsten. Hierfür (auch für Pilling) kann ich die sogenannte Wunderbürste wärmstens empfehlen.
Sollte doch einmal eine Wäsche nötig sein empfehle ich, Wollwäsche lediglich von Hand zu waschen und die Wäschestücke keinesfalls auszuwringen, da sich diese sonst recht schnell verziehen, filzen und einlaufen würden. Vorsichtiges Schwenken und sehr sanftes Drücken in reichlich lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel und anschließendes Spülen in klarem Wasser gleicher Temperatur (das ist wichtig, ansonsten droht die Wolle zu filzen!!!) hält Wollsachen weich. Wollwäsche sollte nicht länger in Wasser eingeweicht werden und darf zudem keinesfalls geschleudert oder in den Trockner gegeben werden. Ich persönlich handhabe es so, dass ich Wollsachen nach der Wäsche zunächst etwas abtropfen lasse, ggf. in ein Handtuch wickle, vorsichtig ausdrücke, das Wäschestück danach nass in Form ziehe und anschließend liegend trockne.

Holzperlen, Mulltuch, Teufelsmützchen, Sternenhäubchen, pflanzengefärbt, Avocado

Pflanzengefärbtes lediglich von Hand mit einem milden Bio-Waschmittel waschen und keinesfalls in der direkten Sonne trocknen – die Sonne kann ausbleichen (Pflanzengefärbtes verliert generell mit der Zeit etwas an Farbe).

Wollstoffe (z.B. Wollwalk) wasche ich vor der Verarbeitung nicht – bitte auf die oben beschriebenen Pflege-Empfehlungen achten*.

Handstickereien/Maschinenstickereien bitte entweder von links bügeln oder den bestickten Bereich mit einem Tuch abdecken.

Holzknöpfe reagieren naturgemäß empfindlicher auf Wasser und Waschmittel als Knöpfe aus Materialien wie Kunststoff, Stein, Perlmutt usw.
Kissen oder Kleidungsstücke, die mit Holzknöpfen versehen sind, sollten schonend und nicht zu heiß gewaschen werden. Ich empfehle eine möglichst kurze Wäschedauer

acufactum, Waldorfpuppe, Daniela Drescher, Winter im Elfenwald

Webbänder- und Web-Etiketten sind in der Regel aus Kunstfasern und sehr hitzeempfindlich, sie dürfen daher keinesfalls direkt gebügelt werden. Bitte unbedingt ein Tuch auflegen oder von der Rückseite her bügeln (auch mit Tuch maximal Bügelstufe 2)

Daniela Drescher, Stickdatei Schaf, Stickdatei Lämmchen, Kinderkissen, Kissen, Kissenbezug

Kissen-Inletts
Die Kissen-Inletts bestehen aus 100 % Bio-Baumwolle, ohne die Inlett-Füllung sind diese waschbar (siehe oben Pflegehinweise zu Baumwolle). Das Die Inlett MIT Füllmaterial sind NICHT waschbar, daher bitte ausschließlich den Inlett-Bezug OHNE die Füllung waschen! Füllmaterialien wie Wolle, Kapok, Dinkelspelzen, Hirsespreu, Kräuter etc. können vor der Wäsche durch den Reißverschluss entnommen werden und nach der Wäsche ggf. wieder eingefüllt werden. Nach Bedarf kann die Inlett-Füllung natürlich auch ausgetauscht werden.

Weitere Infos speziell zu meinen Kissen sind HIER zu finden